Fangorn
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Omnia Tribe
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wissenschaft und Abstruses

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyMi Sep 22, 2010 3:36 pm

Hier kann alles zum Thema Wissenschaft rein, und es kann rumphilosophiert werden.
Theorien (auch total Verrückte) können besprochen und in Frage gestellt werden.
ZB.: -Wie ist das Leben entstanden oder auf diese Welt gekommen?
-Gibts Aliens, und vor allem wo? ;-)
- Däniken Theorien
-Ägypten?
-Mikro/Makrokosmos
-Schwarze Löcher
-Gibt es die Zeit überhaupt?

Und weitere verrückte Sachen.
Viel Spaß ;-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptySa Okt 02, 2010 6:31 pm

http://www.generation21.at/neuer-erdahnlicher-planet-entdeckt/

falls es irgendeinen Interessieren sollte:
nun haben sie endlich einen Planeten entdeckt, der unserer Erde ähnlich sein könnte. Na dann haben wir ja bald neue Nachbarn *schmunzel*, ....ok,die paar Lichtjahre da....;-)
Nach oben Nach unten
Ami Mizuno
Admin



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 35
Ort : Niederrhein

Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptySa Okt 02, 2010 6:48 pm

Ist doch logisch, dass wir nicht die einzigen Lebenden im Universum sind Wink

Aber wieso müssen wir sowas wissen? Wenn unsere Welt irgendwann (2012) untergeht, dann haben wir sowieso keine Chance irgendwo anders hinzukommen. Da das platzmäßig und von der Raumschiffanzahl gar nicht möglich sein kann. Dafür sind wir viel zu viele Menschen. Gut wir könnten die Politiker hier lassen, aber dann sind wir immer noch zu viele. Smile
Nach oben Nach unten
https://sm-ds.all-up.com
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptySa Okt 02, 2010 7:15 pm

Da isses wenigstens wärmer als hier! Bin mal gespannt, wann die ersten Forscher da landen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyFr Okt 08, 2010 10:47 am

Wir müssten dann mal hin zum Quell des Lebens damit wir ueberhaupt noch erfahren wie dei Geschichte endet. Hat mal jemand ne Karte? Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptySa Sep 24, 2011 4:16 pm

wenn man mal "etwas andere" Literatur sucht kann ich Euch das hier mal empfehlen:

http://www.kopp-verlag.de/
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptySo Sep 25, 2011 4:16 pm

Derzeit gültige wissenschaftliche Theorie: Tiere haben kein Ich-Bewusstsein.

Ich kann dem nicht zustimmen. Meine Überlegungen dazu.... und ich möchte diesen eine kürzlich gemachte Beobachtung vorausschicken: Wir spazieren an einer Wiese vorbei, auf dem eine junge Ziege suchend umher rennt und schreit / blökt (wie auch immer man das nennt), bis sie ihre Mutter gefunden hat und von der geleckt wird.
Nicht nur dies, sondern auch folgende Überlegung lassen mich zu dem Schluss kommen, dass Tiere eine Persönlichkeit und ein Ich-Bewusstsein haben...
Jedes Tier hat Bedürfnisse. Das fängt bei solch einfachen Dingen wie Hunger und Durst an, und wird zusehends komplizierter, je komplizierter das Leben eines Tieres wird, es zum Beispiel im Rudel lebt. Ein Bedürfnis führt zu einem "Ich will".... ich will essen, ich will die Nähe der Mutter, ich will spielen, ich suche einen Nistplatz.... Mag dieses ICH noch so "einfach gestrickt" sein, es ist ein ICH, das Tier ist ein Individuum mit Unterscheidungfähigkeit zwischen ICH und ALLES ANDERE....

Eure Meinung dazu ? Kann man irgendwo eine Grenze ziehen ? Haben nur Primaten dieses ICH ? Hat ein Regenwurm es ?
Nach oben Nach unten
Ami Mizuno
Admin



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 35
Ort : Niederrhein

Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyMo Sep 26, 2011 9:27 am

Dafür das meine Katze kein Ich-Bewusstsein hat ist sie ganz schön nervig.^^

Meine wissenschaftliche Theroie ist nach wie vor, das tiere sowohl ein bewusstsein haben (oder wie auch immer sie es nennen wollen) als auch intelligenz... Tiere sind teilweise schlauer als Menschen, wobei ich ja immer noch der Auffassung bin das Menschen auch nur tiere sind.^^
Nach oben Nach unten
https://sm-ds.all-up.com
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyMo Sep 26, 2011 10:48 am

ganz meiner Meinung Rhiannon. Wir sind nicht besser als Tiere nur weil wir Maschinen bauen und uns für sooo intelligent halten. Ich denke sogar daß sehr viele Tiere intelligenter sind als so mancher Mensch.
Ich bin davon überzeugt daß Tiere ein Ich Bewusstsein haben. Verstehe auch nicht wie man da anders denken kann.
Wahrscheinlich braucht der Mensch diese Aussage, daß Tiere kein Ich Bewusstein haben, um sich selber eine etage höher zu setzen, als sie eigentlich sind.
Zur Intelligenz: wer macht die erde denn kaputt? Die Tiere etwa?? Mit Sicherheit nicht. Also können wir ja mal gar nicht so klug sein.
Wieso sagen so viele Menschen: das ist USERE Erde wir leben auf der Erde?
Ich lebe mit der Erde und meine Erde ist das noch lange nicht. Wir Menschen sind einfach viel zu eingebildet und Hochmütig, und das wird einestages wohl unser Untergang sein, meiner Meinung nach.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyMo Sep 26, 2011 12:18 pm

nihal schrieb:

Ich bin davon überzeugt daß Tiere ein Ich Bewusstsein haben. Verstehe auch nicht wie man da anders denken kann.
Es ist eben so, dass als Tatsache nur anerkannt wird, was mit Tests, die wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen (Wiederholbarkeit, klar definierte Ausgangsbedingungen etc.) bewiesen wurde - oder was klar jedem offensichtlich ist (mathematische oder physikalische Axiome ala: „Zu jeder Geraden und jedem Punkt, der nicht auf dieser Geraden liegt, gibt es in der Ebene genau eine zu der Geraden parallele Gerade durch diesen Punkt.“)
Für mich scheint ein Ich-Bewusstsein bei Tieren offensichtlich zu sein, wie ein Axiom, aber da bleibt dann wirklich die Frage der Grenzziehung, da ein Ich-Bewusstsein nun mal nicht bei jedem Tier offensichtlich ist.

Ok - geht man jetzt mal nach der Definition für Axiom: "Ein Axiom ist jede unabgeleitete Aussage", so wird schon klar, warum das Ich-Bewusstsein wissenschaftlich einer Untersuchung bedarf, denn mein: "Bedürfnis => Wille => ICH" ist ja eine Ableitung und kein Grundsatz...

nihal schrieb:
Wahrscheinlich braucht der Mensch diese Aussage, daß Tiere kein Ich Bewusstein haben, um sich selber eine Etage höher zu setzen, als sie eigentlich sind.
Könnt ihr euch vorstellen, dass es eventuell jeder Spezies mit Kommunikation (Humanoide, Wale...) so geht? Dass sie sich als höchst entwickelte Spezies betrachten?
nihal schrieb:

Wieso sagen so viele Menschen: das ist UNSERE Erde?
Wegen eines Zitates aus einem uralten, mehrfach umgeschriebenen und eventuell fehlerhaft übersetzten Buches.... Rolling Eyes
"Machet Euch die Erde untertan"
Nach oben Nach unten
Ami Mizuno
Admin



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 35
Ort : Niederrhein

Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyMo Sep 26, 2011 6:11 pm

Zitat :
Zur Intelligenz: wer macht die erde denn kaputt? Die Tiere etwa?? Mit Sicherheit nicht. Also können wir ja mal gar nicht so klug sein.

Juhu endlich mal jemand der so denkt wie ich.^^

ich hatte mich schon gefragt warum du dich selber zitierst.^^ Habs entfernt.^^
Nach oben Nach unten
https://sm-ds.all-up.com
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDi Sep 27, 2011 10:47 am

"Könnt ihr euch vorstellen, dass es eventuell jeder Spezies mit Kommunikation (Humanoide, Wale...) so geht? Dass sie sich als höchst entwickelte Spezies betrachten?"

das ist echt ein sehr interessanter Gedanke. Ich denke schon, daß das so sein kann.
denn unsere Wissenschaftler halten sich ja für sooo klug, im endeffekt wissen die nicht wirklich viel mit ihren Formeln usw. meiner Meinung nach.

habe jetzt noch im TV gehört daß Forscher angeblich Teilchen gemessen haben (per Zufall) die noch schneller als Licht sein sollen. Einstein ade...wenn das denn stimmt. Die gehen aber von nem Messfehler aus. ^^ Von wegen wir wissen alles^^

http://www.stern.de/wissen/raetsel-ueber-scheinbar-ueberlichtschnelle-teilchen-1731034.html

http://www.chilly-online.de/index.php?action=art&do=show_one&ID_art_to_show=1953&rubrik_id=4



Nach oben Nach unten
Ami Mizuno
Admin



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 35
Ort : Niederrhein

Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDi Sep 27, 2011 4:38 pm

Ja, dass mit den Teilchen hab ich auch gehört, aber mal ernsthaft: wen interessiert das?
Wenn wir unseren Lebensstil so beibehalten (udn auch wenn wir ihn ändern) zerstören wir uns selber...
Im Endeffekt ist doch alles ein kreislauf, früher oder später muss das jetzige Leben auf der Erde zerstört werden, damit etwas neues entstehen kann...
Und das wird noch einige Zeit dauern, von daher ist es eig total sinnlos das die Politiker so eine Panikmache machen... vor allem wenn es nur ein einziges Land macht.^^

Ich weiß nicht ob sich alle Wesen als die klügsten halten...
Katzen vielleicht, aber Hunde...^^
Ich glaube da muss man wieder abstriche machen, denn haben Fluchttiere die Zeit sich über so etwas Gedanken zu machen? Ich glaube Tiere allgemein sind intelligente, weil sich nicht darauf bestehen der intelligenteste zu sein...
Die sagen sich wahrscheinlich "Lass die menschen mal machen die werden schon sehen was sie davon haben."^^
Nach oben Nach unten
https://sm-ds.all-up.com
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDo Sep 29, 2011 8:28 am

wo wir grade mal beim Thema sind: hab heute in den Niederrhein-Nachrichten (Lokalblättchen bei uns) ne Buchvorstellung gesehen und habe mir das auch bestellt. Finde ich doch äußerst interessant.

http://www.amazon.de/Vom-Mitgef%C3%BChl-Tiere-Verliebte-trauernde/dp/3440122786/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1317284784&sr=1-1

bin sehr drauf gespannt.

Nicht zum Thema gehörend aber doch interessant finde ich dieses hier, was ich noch mitbestellt habe:

http://www.amazon.de/alte-Pfad-Wege-Natur-selbst/dp/3935581424/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1317284889&sr=1-2
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDo Sep 29, 2011 3:47 pm

"Vom Mitgefühl der Tiere"....
....auch direkt bestellt...
study
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyFr Sep 30, 2011 11:02 pm

das Lustige war: ich hab das Buch bestellt, mit den Tieren. Und es war graade mit der Post gekommen als Muttern zu Besuch kam....sie zückte den selben Artikel aus der Tasche und meinte, daß sie dieses Buch uuuunbedingt haben wolle. Und ich sagte zu ihr: schau mal was da aufm Tisch liegt *gg*
Also werden wir das wohl beide schmökern ;-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDi Okt 04, 2011 2:56 pm

Selbsverständlich sind Tiere intelligent..... Sie glauben nur nicht dass sie sich alles so hinbiegen müssen wie es ihnen passt sondern passen sich an ihren Lebensraum an. (Oder habt ihr schon mal nen Vogel Holz aus Bolivien importieren sehen um sein Nest zu bauen?). Früher haben Forscher ja auch gemeint dass nur weil Tiere sich nicht selbst im Spiegel erkennen dass sie kein "Ich Gefühl" haben. So ein Blödsinn.
Jeder der mal von seinem Haustier dazu manipuliert wurde ihm ein Lecker zu geben merkt doch dass Tiere sich ihrer selbst bewusst sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDi Okt 04, 2011 3:40 pm

Verenamon schrieb:
nur weil Tiere sich nicht selbst im Spiegel erkennen
Ich erkenne mich v.a. morgens auch nicht im Spiegel Laughing .

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Tiere ein gewisses Ich-Bewußtsein haben (habe das oft genug bei Pferden gesehen), selbst wenn die Theorie der Wissenschaftler stimmen sollte und Tiere hätten wenig /kein Ich-Bewußtsein... angesichts der Tatsache, dass sich Tiere nicht wie die Axt im Walde verhalten, würde ich dem einen oder anderen Menschen ein deutlich geringeres Ich-Bewußtsein wünschen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDi Okt 04, 2011 5:09 pm

terry schrieb:
"Vom Mitgefühl der Tiere"....
....auch direkt bestellt...
study

bin auf Seite 50 und bis jetzt ist es viel Geschwafel mit wenig Substanz, z.B. wird immer und immer wiederholt, dass die Theorie der Autoren kontrovers ist.... oder es wird zweimal erklärt, warum sie Eigenschaften in Cluster einteilen, und der Begriff Moral wird von verschiedenen Aspekten betrachtet aber dies in drei verschiedenen Kapiteln wiederholt.... konkrete Fallstudien wurden bis jetzt nur am Rande erwähnt....
werde dran bleiben und berichten, wenn was Bemerkenswertes drin steht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDi Okt 04, 2011 7:18 pm

jop da in der Gegend bewege ich mich auch terry. Bin grade beim Moral Kapitel und überlege ernsthaft es zu überspringen....
Die haben echt ne ziemlich lange einleitung wie ich finde, und ich hoffe, daß es sich noch bessert.

@verenamon: da sind wir mal wieder einer Meinung. Denn ich finde es auch völligen Blödsinn, nur weil sich Tiere nicht im Spiegel wahrnehmen, kein Ich Bewusstsein haben sollten.
Finde das auch sehr gut ausgelegt mit dem importierenden Vogel. Es wird immer unheimlicher *lach*

Und ja, die Tiere passen sich den Lebensumständen an. Die Menschen stellen sich gerne darüber und haben lieber alles unter ihrer Kontrolle. Und entfernen sich somit immer weiter von der Natur.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDi Okt 04, 2011 7:21 pm

Mal ne andere Frage: Hab eben in den Nachrichten gesehen, daß da wieder Forscher n Nobelpreis bekommen haben, weil die festgestellt haben, daß sich das All schneller ausdehnt als erwartet. was meinereiner daran NICH versteht ist: Alle sagen das All ist unendlich. WOHIN kann sich denn etwas ausdehnen was unendlich ist?? da muss doch ws sein WOHIN es sich ausdehnen kann...also Platz.. scratch scratch scratch
aber ich bin ja doch nur n kleines dööfken...hab wahrscheinlich da nur n Denkfehler?
Nach oben Nach unten
Ami Mizuno
Admin



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 35
Ort : Niederrhein

Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyMi Okt 05, 2011 7:05 am

Da sist doch ganz einfach.^^
Das Universum ist zwar unendlich, aber die Sterne und so ja nicht. Und wenn ich die richtig verstanden habe handelt sich sich in diesem Fall darum, dass der Druck, der entsteht wenn Sterne explodieren sich schneller ausdehnen als erwartet...
Anders könnte ich es mir jetzt spontan auch nicht erklären^^
Nach oben Nach unten
https://sm-ds.all-up.com
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyMi Okt 05, 2011 2:33 pm

Allllso, meine Lieben.... weder Zeit noch Raum sind unendlich - Zeit UND Raum sind erst mit dem Urknall entstanden, zumindest was unser Universum (also alles, was wir theoretisch je wahrnehmen und bereisen könnten, unser Universum können wir nicht verlassen) betrifft. Alles, was außerhalb sein könnte, entzieht sich auf ewig unserer Kenntnis.

Stellt euch die 4 Dimensionen unseres Universums mal reduziert auf drei Dimensionen vor: der gekrümmte Raum (unser Universum) befindet sich auf einer Luftballonhülle, er ist weder unendlich, noch hat er irgendwelche Grenzen; erst ist er winzig, dann wird er aufgepumpt und alles, was sich auf der Hülle befindet entfernt sich voneinander...
Wenn man den Urknall als Initial"aufpump"energie betrachtet ohne dass weiter Energie hinzu kommt, müsste sich der Ausdehnvorgang verlangsamen - aber das genaue Gegenteil ist der Fall, das hat die Wissenschaftler doch extrem "überrascht"...

Was mir schleierhaft ist, ist eher folgendes: Wie können die sicher sein, dass man von dem derzeit beobachtbaren Raum auf das Ganze schließen kann??? Unsere Messgeräte haben in alle Richtungen die gleiche Reichweite -> ergo ist der beobachtbare Raum kugelförmig -> ergo schließen die auf ein kugelförmiges Universum.... aber vielleicht hat's ja die Form eines wachsenden Frosches? Vielleicht ist der gerade in der "Pubertät" mit einem enormen Wachstumsschub...?
Nach oben Nach unten
Ami Mizuno
Admin



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 35
Ort : Niederrhein

Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyMi Okt 05, 2011 3:07 pm

Der Vergleich mit dem Frosch ist mal geil.^^

Aber wenn wir uns nur auf unser Universum beschränken, dass wir ja nicht verlassen können... Wieso ist es dann nicht unendlich? Genauso wie die Zeit, ich mein die Zeit wird ja auch noch laufen wenn die Menschheit ausgestorben ist, die sagt ja nicht "Oh es gibt keine Menschen mehr, bleib ich mal stehen"
Also wenn wir die Grenzen nicht ermessen können, ist es dann nicht unendlich?

Und davon mal ganz abgesehen: Was haben wir eigentlich von dieser Erkenntnis?^^
Nach oben Nach unten
https://sm-ds.all-up.com
Gast
Gast




Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses EmptyDo Okt 06, 2011 11:56 am

Stellt sich die Frage ob so ein Zuchtfisch auch denk sein Teich wäre unendlich???
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wissenschaft und Abstruses Empty
BeitragThema: Re: Wissenschaft und Abstruses   Wissenschaft und Abstruses Empty

Nach oben Nach unten
 
Wissenschaft und Abstruses
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fangorn :: Off Topic :: Sonstiges-
Gehe zu: