Fangorn
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Omnia Tribe
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Vögel

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Vögel Empty
BeitragThema: Vögel   Vögel EmptyMo Okt 11, 2010 4:29 pm

Ich habe heute ein Vogelhaus gebaut für unsere kleinen Freunde cheers , damit sie nicht immer aus den Plastikschalen das Futter picken müssen.
Als ausgeprägtes Naturkind habe ich das große Glück, dass zahlreiche Vogelarten bei uns im Garten heimisch sind, und Familie Eichhörnchen lebt hier ebenfalls und hüpft immer munter über die Wiese. Very Happy

Nun bin ich jedes Jahr aufs Neue unsicher, wie das nun mit der Fütterung aussieht. Ich glaube, Steve hat im letzten Winter auch was dazu geschrieben.
Ist doch richtig, dass man spätestens im Oktober anfangen soll, damit die Vögel sich an das neue Haus gewöhnen?
Und füttert ihr nun ganzjährig oder nur im Winter?
Nach oben Nach unten
Ami Mizuno
Admin



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 35
Ort : Niederrhein

Vögel Empty
BeitragThema: Re: Vögel   Vögel EmptyMo Okt 11, 2010 5:23 pm

Ehrlich gesagt würde ich erst dann anfangen zu füttern wenn du merkst dass das die Vögel nichts mehr, bzw nur noch wenig Futter finden können. Denn die Tiere werden das Futter schon finden, erst recht wenn sie Hunger haben Wink. Ich mein zumindest etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. Könnte nämlich dann auch sein, dass die Zugvögel hier bleiben und erfrieren oder so, bin nicht mehr ganz sicher, wieso erst später. Wahrscheinlich damit die Vögel nicht vom Menschen abhängig werden oder so.

Wie das bei Eichhörnchen ist weiß ich allerdings nicht genau, aber die verstecken ihr Futter ja sowieso.
Nach oben Nach unten
https://sm-ds.all-up.com
Gast
Gast




Vögel Empty
BeitragThema: Re: Vögel   Vögel EmptyMo Okt 11, 2010 9:40 pm

...und verdankens dann nur dem Zufall, dass sies wiederfinden, weil erinnern können sie sich nicht... ja, ich weiß, warum müssen die BioLK'ler immer so klugscheißen? ^^
Aber Zugvögel folgen doch normalerweise ihrem Instinkt, oder? Ich glaub nicht, dass da ein süßes Vogelhäusschen mit lecker Körnern drin so krasse Auswirkungen hat?
Ich meine aber auch mehrmals gehört zu haben, dass man unsere gefiederten Freunde bei normaler winterlicher Witterung garnicht Füttern soll, weil sie somit verlernen, sich selbst Essen zu suchen und dann im Sommer aufgeschmissen sind. Aber es macht so Spaß sie im Winter zu beobachten!
Ich werd da nochmal nachrecherchieren! study
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vögel Empty
BeitragThema: Re: Vögel   Vögel EmptyDi Okt 12, 2010 10:09 am

Im letzten Winter kamen Vögel morgens auch ohne Fütterung auf meinen Balkon um mich wachzusingen Very Happy .
Ich denke, dass in unseren Gefilden mit den milden Wintern (mal abgesehen vom letzten - aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel Wink ) genug Futter selber finden, wenn wir Menschen sie lassen. Ich habe allerdings letztes Jahr, als der Winter und v.a. der Schnee so gar kein Ende nehmen wollte Meisenknödel aufgehängt und die wurden v.a. von Amseln(!) gerne angenommen.

Mein Gefühl sagt mir - und ich meine auch irgendwo mal sowas gelesen zu haben - nicht zufüttern, wenn sich der Winter in Grenzen hält und nur dann Futter anzubieten, wenn viel Schnee das Finden von Futter schwierig macht. Auch wenn es mir sehr gut gefallen hat, letztes Jahr morgens vom kuscheligen Bett aus zu beobachten, wie sich Amsel und Spatz um den Knödel balgten.

http://de.myalbum.com/GroteFoto-ZV3GGFHL.jpg

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vögel Empty
BeitragThema: Re: Vögel   Vögel EmptyDi Okt 12, 2010 3:48 pm

ich kenne das auch nur so, daß man erst füttern soll, wenn es ziemlich arg friert und Schnee liegt. Dann kommen die Vögel nicht mehr ans Futter. Wenn die Winter mild sind, finden die ihr Futter selbst und man sollte sie nicht füttern.
Ich hab, wie Meloney auch letzten Winter Meisenknödel aufgehangen, und das fanden die richtig toll, wo der Schnee so dick lag. Und meine Miezen hatten hier im Wohnzimmer "Kino" ;-)
Nach oben Nach unten
Ami Mizuno
Admin



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 09.09.10
Alter : 35
Ort : Niederrhein

Vögel Empty
BeitragThema: Re: Vögel   Vögel EmptyDi Okt 12, 2010 4:37 pm

@ Kurlgrim
Ja oder so Wink Wie gesagt ich weiß nur noch genau das man es nicht soll, aber nicht mehr warum.^^
Nach oben Nach unten
https://sm-ds.all-up.com
Gast
Gast




Vögel Empty
BeitragThema: Re: Vögel   Vögel EmptyDo Okt 14, 2010 5:03 pm

Okay, danke für eure Erfahrungen.
Hier haben wir ja morgens bereits so um die 0 Grad und am Wochenende soll es irgendwo auch schneien.
Die Vögel haben die paar Flocken bisher auch noch nicht angerührt. Stattdessen haben sie sich sofort auf die Sägespäne gestürzt Shocked , als ich nur kurz ins Haus ging, um Farbe zu holen.

Ich finde das schon interessant: Die Vögel beobachten uns (auf jeden Fall mich) sehr genau.
Irgendwie beruhigt mich das richtig.
So geht die Anteilnahme am Leben des anderen in beide Richtungen.... wir sind ja doch alle eins.... sunny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Vögel Empty
BeitragThema: Re: Vögel   Vögel EmptyFr Okt 15, 2010 10:03 am

Ich hab neben den schon angegebenen Gründen nur in "Notsituationen" zu füttern auch mal gehört das die Vögel dann irgendwann nicht mehr nach "normalem" Futter suchen. Aber Vogelhäuser sind doch eigendlich eher zum Nisten oder nicht scratch ?
Also auf Balkonien gibt es auch nur Knödel wenn lange kein grün mehr in Sicht war.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vögel Empty
BeitragThema: Re: Vögel   Vögel Empty

Nach oben Nach unten
 
Vögel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fangorn :: Off Topic :: Sonstiges-
Gehe zu: